„Tipps für die Recherche – Firmen, Namen & Marken“ am 15. Februar 2006

Jederzeit über alles Wesentliche und Wichtige informiert zu sein ist nicht möglich. Wer jedoch die zur Verfügung stehenden Datenbanken zu nutzen weiß, hat einen Vorteil. Insbesondere bei der Prüfung bestehender Schutzrechte wie Marken oder Patente sind Unternehmer und Erfinder ständig gezwungen zu recherchieren. Dabei geht es oftmals um Handelsregisterdaten oder Markeneintragungen, aber auch allgemeine Wirtschaftsdaten. Im Rahmen der Veranstaltung „Tipps für die Recherche – Firmen, Namen und Marken“ informierte die Mainfränkische Patentinformations- und –recherchestelle (MP) im Technologie- und Gründerzentrum (TGZ) Würzburg über verschiedenste Recherchemöglichkeiten.

Jederzeit über alles Wesentliche und Wichtige informiert zu sein ist nicht möglich. Wer jedoch die zur Verfügung stehenden Datenbanken zu nutzen weiß, hat einen Vorteil. Insbesondere bei der Prüfung bestehender Schutzrechte wie Marken oder Patente sind Unternehmer und Erfinder ständig gezwungen zu recherchieren. Dabei geht es oftmals um Handelsregisterdaten oder Markeneintragungen, aber auch allgemeine Wirtschaftsdaten. Im Rahmen der Veranstaltung „Tipps für die Recherche – Firmen, Namen und Marken“ informierte die Mainfränkische Patentinformations- und –recherchestelle (MP) im Technologie- und Gründerzentrum (TGZ) Würzburg über verschiedenste Recherchemöglichkeiten.
 

Zu Gast war Bruno Götz von der Landesgewerbeanstalt (LGA) Bayern. Er stellte Datenbanken der LGA zur Markenrecherche vor. Einen bestehenden Markenschutz zu übersehen, kann für ein Unternehmen kostspielige Folgen haben. Bei der Neuanmeldung einer Marke muss vorab geprüft werden, ob der Name sich von älteren Firmen- oder Markenrechten unterscheidet. Wichtig ist nach Ansicht von Bruno Götz, nach allen Rechten, die in dem jeweiligen Anmeldeland bestehen, zu recherchieren. Neben deutschen Marken können nämlich auch EU-Marken und internationale Marken in Deutschland Schutz haben. Deshalb muss in sämtlichen relevanten Datenbanken recherchiert werden. Bei umfassenden Markenrecherchen kann die MP im Rahmen von Auftragsrecherchen und über das Virtuelle Supportzentrum, eine von Experten begleitete Recherchemöglichkeit, Unterstützung leisten. Die MP kooperiert dabei eng mit der LGA.


Zur Beurteilung von Geschäftspartnern oder zwecks Marktanalysen sind Recherchen in Firmen- und Marktdatenbanken notwendig. Martin Knab von der GBI-Genios Deutsche Wirtschaftsdatenbank GmbH stellte das umfassende Angebot des Anbieters von Wirtschaftsinformationen vor. Mit über 600 Datenbanken von ca. 200 Produzenten und Verlagen finden sich 34 Mio. Firmeninformationen bei GBI. Ein weiterer Zusatznutzen bietet der kürzlich erfolgte Zusammenschluss mit der Wirtschaftsdatenbank Genios. Neben einem Überblick über die aktuelle Wirtschaftslage mit Konjunkturdaten und wirtschaftspolitischen Meldungen können über das Handelsregister Informationen von und über Firmen eingesehen werden. Branchentrends und Entwicklungen sind ebenfalls über die Datenbanken der GBI recherchierbar.


Umfassende Recherchedienstleistungen zu allen gewerblichen Schutzrechten, Normen und Wirtschaftsdaten bietet die Mainfränkische Patentinformations- und –recherchestelle (MP) im Technologie- und Gründerzentrum (TGZ) Würzburg vor Ort in Kooperation mit der Landesgewerbeanstalt (LGA) in Nürnberg an.